Fragaria

Standard

Fragaria, Fragaria moschata, Fragaria xananassa, u.s.w. = die Erdbeere

 

 

 

Ich liebe den Frühling nicht besonders. Doch ich erwarte ihn; weil die Natur vom Winterschlaf aufwacht. Eigentlich, so lange ich zurückdenken kann, erwarte ich den Frühling für seine Erdbeeren-Zeit. Für die natürlich Gewachsenen, parfümiert und rot, voller Leben…

 

Die Legende sagt, dass als Venus den Tod von Adonis betrauerte, sich ihre Tränen in Erdbeeren verwandelten.

Jung Vermählte im antiken Rom bekamen Erdbeeren.

Ebenso die Franzosen sahen sie als Aphrodisiakum an. In vergangenen Zeiten bekamen die frisch Verheirateten Erdbeeren mit Rahm vor der Hochzeitsnacht. Heute wird die Tradition gewahrt durch den Verbrauch der Erdbeeren mit Schokolade und/oder Schlagsahne.


In Shakespeare´s Othello, Desdemona´s Taschentuch ist verziert mit Erdbeeren.
Anne Boleyn, zweite Ehefrau von König Heinrich den VIII. hatte ein Muttermal in Erdbeerform, Grund weshalb sie als Hexe betrachtet wurde.
In Bayern gibt es einen Brauch aus sehr alten Zeiten, laut dem die Kuhhirten Erdbeeren oder sogar Körbchen voll damit den Rindern an die Hörner banden um sie vor bösen Geistern zu schützen.
Elfen lieben Erdbeeren und werden dafür die Kühe mit einer hohen Milchproduktion „verzaubern“.
Die Belgier haben sogar ein Museum der Erdbeere wo man von Erdbeer-Marmelade bis Erdbeer-Bier alles kaufen kann…

Erdbeeren sind das erste Obst im Frühjahr. Die Vereinigten Staaten sind das Gebiet mit der höchsten Produktion, gefolgt von Spanien und Südkorea.
Die Erdbeeren sind einfach toll, sehen fabelhaft aus, deren Aroma…. yam-yam, und diese tiefrote Farbe voller Energie…Weniger rote Sorten lassen auch geschmacklich einiges zu wünschen übrig.
Erdbeeren sind die einzigen Früchte die die Samen auswärts haben ( um die 200 Stück).

Alles in Allem, es ist ein außergewöhnliches Obst. Aber Vorsicht! Menschen die allergisch für Aspirin sind können Probleme auch mit Erdbeeren bekommen, da diese Salicylate enthalten, Stoffe die auch im Aspirin enthalten sind.

Das zärtliche Pflänzchen mit seinen delikaten Blümchen trägt Früchte die man vielseitig genießen kann. Als Erstes roh. Die Indianer in Amerika mischten sie mit Maismehl und backten Brötchen. Man kann sie zu Saft oder Limonade, Kompott, Marmelade oder sogar Bier verarbeiten. Es gibt auch tausende Rezepte von Süßigkeiten die man ausprobieren kann…

Erdbeeren sind voll wichtiger nahrhafter Stoffe., Darum wird eine Erdbeerkur im Frühling unseren Körper mit Vitamine und Mineralien füllen. Sie haben einen hohen Gehalt an Vitamin C und E, Grund weshalb sie sehr gut für kosmetische Masken sind, sehr gut für Teints mit Akne.
Der kalorische Wert ist gering, so kann man sie sorglos essen. Sie sind auch leichte Diuretika.
Es wird auch behauptet, dass einige Bestandteile der Erdbeeren gut für die Augen sind.

Schon die alten Römer verwendeten sie in der Heilung von Fieber, Entzündungen, Erkältung, übel riechenden Atem, bei Leberproblemen, Anämie oder Depression.

Die Erdbeeren sind mein bevorzugtes Obst. Wenn es auch Ihres ist, wünsche ich Ihnen, es voller Freude zu genießen.

xoxoMCS

( Foto – Pinterest.com )

Werbeanzeigen

Über Monica Cecilia Svoboda

I like things different, you like things different, because each of us is unique : Be as You are ! I like life and any of ist features . From the magic colors of the Nature, full of positive energies I create with passion and endless joy my unique products. It would be a great joyness for me if I could transmit this feelings to the users. mcs.artjewelrydesign@gmail.com monicasvoboda@yahoo.de

»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s